Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Blühflächen



zurück


12.06.2022

Erste Schwalben kurz vor dem Ausfliegen

Schwalben-(5).jpg

Da es auf unseren Blühflächen derzeit noch nicht allzu viel zu sehen gibt, heute ein paar Bilder von unseren Schwalben.
Bei den Rauchschwalben hat sich seit ihrer Ankunft vor 7 Wochen schon einiges getan. Die ersten Jungen werden in wenigen Tagen ihre Nester verlassen. Dann wird es auch nicht mehr lange dauern und die Rauchschwalben werden zum zweiten Mal brüten.
So weit sind die Mehlschwalben noch nicht. Sie sind erst vor 4 Wochen aus Afrika zurück gekommen. Während einige Paare noch die letzten Reparaturen an ihren Nestern vornehmen, sitzen die ersten wahrscheinlich schon auf dem Gelege. Das lässt sich aufgrund der geschlossenen Bauform der Mehlschwalbennester aber nicht immer hundertprozentig genau sagen.





RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77