Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Blühflächen



zurück


01.08.2022

Gewerbegebiet frisst sich in Blühfläche

gewerbegebiet-1.jpg

Rund ein Drittel unserer Chemnitzer Blühfläche an der Tuchscherer Straße musste kürzlich dem Gewerbegebiet weichen. Zuvor hatte die Stadt Chemnitz, Eigentümer der Fläche, dem Landwirtschaftsbetrieb den Pachtvertrag für die knapp 10.000 m² große Teilfläche gekündigt. Nun stehen nur noch rund 17.500 m² Blühfläche zur Verfügung.

4 Jahre lang hatte der Landwirtschaftsbetrieb freiwillig und mit Unterstützung von zahlreichen Bienenpaten, eine Fläche aus der Produktion genommen und mit einer Blühmischung angesät. Seitdem fanden dort zahlreiche Insekten und andere Kleintiere Nahrung und Unterschlupf. Dies ist nun zumindest auf der gekündigten Fläche für immer vorbei. Das Bemühen um mehr Artenvielfalt, wurde mit einem Schlag zunichte gemacht.

Keiner unserer Bienenpaten muss sich allerdings Sorgen machen, dass er seinen Beitrag um sonst gezahlt hat. Es verbleiben noch rund 17.500 m², von denen aber nur 3.900 m² durch Bienenpaten finanziert werden. Leider hat das Interesse an den Bienenpatenschaften von Jahr zu Jahr deutlich nachgelassen.





gewerbegebiet-2.jpg
gewerbegebiet-3.jpg
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77