Blühflächen

20.05.2023

Projekt Bienenpatenschaften eingestellt

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, die Bienenpatenschaften ab diesem Jahr nicht mehr fortzuführen. Leider ist das Interesse an den Patenschaften in den vergangenen Jahren drastisch gesunken. Selbst die Chemnitzer Fläche, die immer mit Abstand beliebteste Fläche, war im vergangenen Jahr nur noch zu 14% ausgelastet. Die Landwirte, die unsere 3 Blühflächen angelegt hatten, haben in den vergangenen 3 Jahre die Kosten fast vollständig allein getragen.

Hinzu kommt, dass Anfang des Jahres eine neue EU-Förderperiode begonnen hat. Landwirte haben seitdem weitreichendere Verpflichtungen zur Bereitstellung nichtproduktiver Flächen. Darüber hinaus hat auch die Flächeninanspruchnahme für Infrastrukturmaßnahmen und insbesondere für Photovoltaikanlagen in letzter Zeit deutlich zugenommen. Selbst ein Teil unserer Chemnitzer Blühfläche fiel solchen Maßnahmen zum Opfer.

Die verfügbare Fläche für die Erzeugung von Lebensmitteln, der eigentlichen Aufgabe von uns Landwirten, nimmt dadurch immer weiter ab. Wenn wir auch zukünftig den überwiegenden Teil unserer Lebensmittel vor Ort produzieren wollen, bleiben kaum noch Spielräume für zusätzliche freiwillige Umweltleistungen.

Wir bedanken uns bei allen Bienenpaten, die uns in den vergangenen 4 Jahren die Treue gehalten haben. Auch wenn unser Projekt beendet ist, werden wir Landwirte uns auch weiterhin für den Insektenschutz engagieren.