17.05.2023

1. Ausfahrt der Landsenioren der Landseniorenvereinigung Mittweida e.V. mit Dähne-Busreisen 2023

20230418_101757-(2).jpg
Die Landsenioren starteten mit insgesamt 5 Bussen und insgesamt 239 Reisenden in Richtung Thüringen zur Leuchtenburg nach Kahla sowie anschließendem Besuch der Porzellanmanufaktur.

Über die Autobahn erreichten sie Thüringen und wurden von der 400 m über dem Saaletal
thronenden Leuchtenburg begrüßt. Mit einem Shuttlebus wurden unsere Landsenioren zur Burg gebracht, die über den Thüringer Bergen weithin sichtbar ist.

Mit viel Mühe und Einsatz wurden auf dem Burggelände Frühlingsträume wahr. Kahlaer Porzellan in Form von Kaffeekannen schmücken die Burgmauern, während der gepflaster-
te Weg mit Erde belegt, mit Gras angesät und mit vielen Frühlingsblumen bepflanzt wurde.
Die einzige Wasserquelle war ein 80 m tiefer Brunnen. Mit Hilfe eines Tretrades wurde hier
das Wasser nach oben befördert.

Die einstige Jugendherberge ist mit modernen Elementen versehen und verzaubert mit 7 interaktiven Erlebniswelten die Gäste. Eine weltweit einzigartige Porzellankirche ist eine weitere Sehenswürdigkeit der Leuchtenburg. Mit einem „Steg der Wünsche“ können die Besucher Porzellangeschirr – mit ihren Wünschen versehen – in einen tiefen Graben zerscherben lassen. Zum Abschluss der Burgbesichtigung stärkten sich die Landsenioren bei einem schmackhaften Mittagessen.

Nach der Abfahrt mit dem Shuttlebus erfolgte die Weiterreise zur Porzellanmanufaktur in Kahla. Hier konnte im Werksverkauf modern gestaltetes Porzellangeschirr erworben werden.

Die Rückreise wurde mit einem Abendessen im Claußnitzer Gasthof „Zum roten Hirsch“ unterbrochen.

Mit einem „Dankeschön“ bei der Firma Dähne, die erst vor kurzem ihr 30jähriges Bestehen feierte, danken die Landsenioren für die gute Organisation und freuen sich auf die folgenden Reiseziele.

Christine u. Fritz Klemm

20230418_101959-(2).jpg