29.04.2022

Erste Ausfahrt der Landseniorenvereinigung Mittweida e. V. im Jahr 2022

20220428_095155-(1).jpg
Das Busunternehmen Frank Dähne lud die Landsenioren nach langer „Corona-Pause“ zur 1. Fahrt in das Sächsische Landesgestüt Moritzburg und in das Elbtal zum Schloss Proschwitz ein. Dieses Angebot wurde von den Landsenioren mit Begeisterung angenommen. Die 5 Busse waren schnell ausgebucht und es musste noch ein zusätzlicher Bus angemietet werden.

Im Gestüt informierte uns ein Mitarbeiter, der nach seiner Ausbildung in Moritzburg noch heute in leitender Stellung arbeitet, über Interessantes zur Geschichte, die Pferderassen, die Ausbildung, Aufgaben und Pflichten, die Zucht und nicht zuletzt über die Hengstparaden. Sie sind die Krönung ihrer Arbeit mit den Pferden, was voller Anerkennung und Begeisterung von den Zuschauern und Pferdeliebhabern angenommen wird. In der Remise stand eine Sammlung gepflegter, guterhaltener Kutschen aus den vergangenen Jahren, die zu besonderen Anlässen vorgeführt werden.

Im Anschluss daran wartete – nur wenige Meter entfernt – in der Gaststätte „Zum Dreispitz“ das bereits im Bus ausgewählte Mittagessen.

Der Nachmittag war ausgefüllt mit dem Besuch des Weingutes der Familie Prinz zur Lippe - „Schloss Proschwitz“. In einem umfangreichen Vortrag durch einen Mitarbeiter erfuhren die Landsenioren vom Beginn des ersten Weinanbaus 1493, über die familiären Verhältnisse und Entwicklung der Familie zur Lippe. Dabei zeigt sich vom Erwerb bis zur Enteignung nach dem 2. Weltkrieg ein ständiger Kampf um das Eigentum. Die Bemühungen zur Erhaltung des Besitztums hatten Erfolg und so präsentiert sich heute Schloss Proschwitz in einem wertvollen Zustand und ist für die Öffentlichkeit sowie für Festlichkeiten zugängig.

Der Weinanbau bringt gute wirtschaftliche Ergebnisse und begeisterte bei einer Verkostung auch die Landsenioren! Der jetzige Besitzer Prinz Georg zur Lippe ist verheiratet mit der ehemaligen Fernsehmoderatorin Alexandra Gerlach.

Diese Frühlingsfahrt mit viel Sonnenschein und leuchtenden Rapsfeldern schlossen die Landsenioren mit vielen schönen Eindrücken nach einem reichhaltigen Abendessen im Landhotel „Sonnenhof“ in Ossig bei Roßwein ab.

In der Hoffnung auf weitere interessante Fahrten bedanken wir uns bei der Fa. Dähne sowie bei Petra Schönfeld vom RBV für die unkomplizierte Organisation.

Christine u. Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e. V.

20220428_104226.jpg
20220428_103931.jpg