07.06.2022

Mittweidaer Landsenioren konnten endlich neuen Vorstand wählen

Vorstand.jpg
Am 02. Juni 2022 trafen sich die Mitglieder der Landseniorenvereinigung Mittweida e. V. zu ihrer Mitgliederversammlung und konnten endlich einen neuen Vorstand wählen.

Corona bedingt wurde die Wahl in den Frühsommer gelegt, um auch sicher zu gehen, dass dieses Mal, die schon seit 2 Jahren verschobene Vorstandswahl, durchgeführt werden kann.

Bei sonnigem Wetter trafen sich die Landsenioren im „Schulzenhof“ in Zschoppelshain und hatten als Gastreferenten Falk Böttcher vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig eingeladen. Herr Böttcher sprach in einem sehr anschaulichen und informativen Vortrag zur Entwicklung und den Zusammenhängen beim Wetter, zur Entstehung einer Wettervorhersage und brachte auch Ausführungen zum Klimawandel. Zu Beginn seines Vortrags stellte Falk Böttcher voran, dass er als Kind wohl als erstes Wort „Thermometer“ und nicht „Papa“ sagen konnte. Man merkte in seinem Vortrag, dass er mit Herzblut sich der Meteorologie, insbesondere der Agrarmeteorologie verschrieben hat, denn er ist auch studierter Landwirt. Herr Böttcher führte aus, dass das Wetter und die Witterung allgemein für 70-80% der Erträge in der Landwirtschaft zuständig sind. Die Agrarmeteorologie untersucht die Wechselwirkung zwischen Wetter, Pflanzen und Boden. Die Datengewinnung erfolgt heutzutage über Wetterradar und Satelliten. Der Referent stellt klar, dass die Vorhersagegenauigkeit mit der Zeit stetig gewachsen ist.
Die Wettervorhersage und die nutzergerechte Aufarbeitung sind dabei für die Landwirtschaft von großer Bedeutung, so Böttcher. Eine gute Vorhersage ist wichtig für eine zielgerichtete Arbeitsplanung. Weiterhin ging der Referent auf die Zusammenhänge von Bodenwasserhaushalt und landwirtschaftlichen Management ein. Zum Klimawandel führte er aus, dass in den letzten 150 Jahren ein enormer Anstieg der Lufttemperaturen zu verzeichnen ist. Die Vegetationsperioden beginnen jetzt früher und dauern länger, die Sonnenscheindauer nimmt zu. Auch die Zunahme der Intensität der Niederschläge ist zu verzeichnen, so Böttcher.

Im Anschluss an den Vortrag, setzten die Landsenioren ihre Mitgliederversammlung fort. Herr Silbermann, der Vorsitzende der Landseniorenvereinigung, ging in seinem Bericht auf die Ereignisse im laufenden Jahr ein und brachte noch einmal den Mitgliederbrief vom Dezember 2021 in Erinnerung, worin er die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres dargelegt hatte. Herr Silbermann betonte, dass nur ca. 29% der Landsenioren im Bauernverband als Mitglieder gemeldet sind. Das Thema der Mitgliedschaft im Bauernverband ist nach wie vor aktuell. Anschließend wurden die Berichte der Finanzprüfung der Jahre 2019-2021 verlesen.

Zur Vorstandswahl haben sich 6 Kandidatinnen und Kandidaten für eine Kandidatur bereiterklärt. Drei Vorstandsmitglieder scheiden aus dem Vorstand aus. Ihnen wurde für ihre Arbeit im Vorstand herzlich gedankt.

Die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Neue Vorsitzende der Landseniorenvereinigung Mittweida e.V. ist nach einer konstituierenden Sitzung nunmehr, Frau Heidrun Schettler (im Bild 2.von links). Ihre Stellvertreterin ist Frau Sigrun Bothen (leider nicht im Bild), Irina Ulbrich, Joachim Günther, Fritz Klemm und Horst Silbermann sind die weiteren Vorstandsmitglieder des neu gewählten Vorstands. Wir wünschen allen viel Gesundheit und Schaffenskraft für ihre neue Aufgabe!

Petra Schönfeld
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.